Über uns

Die ersten Lebensjahre in der Entwicklung eines Menschen sind prägend. Mit dem Bewusstsein über diese grosse Verantwortung legen wir jeden Tag viel Wert auf einen respektvollen Umgang mit den Kindern und orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Kinder und Eltern sollen sich bei uns in der Kinderkrippe gleichermassen wohl und geborgen fühlen, wie in einem zweiten Zuhause.

Die treibenden Kräfte der Entwicklung sind im Kind selbst angelegt. Dazu zählen: angeborene Neugier, entwicklungsspezifisches Lernen, aneignen von Fähigkeiten durch Einüben, sowie Selbstbestimmung und Eigenkontrolle.

Wir legen grosse Wert auf die Förderung und Unterstützung der Individualität jedes Kindes.

In der täglichen Arbeit ist es uns wichtig, jedes Kind so anzunehmen wie es ist. Seine Individualität zu respektieren und dies im Rahmen des Gruppenkontextes umzusetzen. Wir möchten die Interessen der Kinder aufnehmen und ihnen Raum bieten diesen nachzugehen.

 

So sehen wir das Kind:

a.    Wir sehen das Kind als vollwertige Persönlichkeit

b.    Wir nehmen das Kind als Individuum mit eigenen Bedürfnissen ernst

c.    Kinder wollen lernen und sind interessiert

d.    Kinder lernen ganzheitlich

e.    Jedes Kind hat seinen Raum und seine Gelegenheit, seinen Impulsen und seiner Motivation zu folgen und den                 

       Rhythmus selbst zu bestimmen

 

Das jedes Kind individuell ist, zeigt sich in seiner spezifischen Persönlichkeit, sowie auch in der körperlichen und geistigen Entwicklung. Genauso nehmen wir auch jedes Kind an und gehen individuell auf seine Bedürfnisse ein. Die Kinder werden in der Kinderkrippe Sternschnuppe in der Gruppe sowie auch einzeln betreut. Dabei werden die Interessen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtig, bei Aktivitäten oder im Alltag.